VSGS Vereinigung Schweizer Gebirgssoldaten

UPA1 UPA10
Raetia S.GOTTARDO

Absage GV VSGS vom 4. Dezember 2021

erstellt am: 02.12.2021 | von: admin

Infolge der aktuellen Entwicklungen COVID19 (Fallzahlen > 6’000 Stand 23.11.2021) wurde die GV 2021 abgesagt. Weitere Informationen folgenden in den kommenden Wochen. 

 

Information über die neuen Weisungen CdA „INTAKTA CORONA 21“

erstellt am: 09.11.2021 | von: admin

Der Chef der Armee hat am 18.10.2021 die neuen Weisungen INTAKTA CORONA 21 genehmigt (vgl Beilage). Damit ergeben sich wesentliche Vereinfachungen für die internationalen Kontakte der Armee auf bi- und multilateraler Ebene.

Weitere Informationen

Verleihung „PRIX ALTKIRCH“ Mai 2021

erstellt am: 15.06.2021 | von: admin

Andermatt 18. Mai 2021 – Div Germaine Seewer überreicht  Sdt Florian Gutbrod den PRIX ALTKIRCH“. Erstmalig kann Sdt Mattia Ballarin aus dem Kdo Z eine Auszeichnung für besondere Leistungen entgegennehmen.

 

Kommandoübergabe: Ralf Regli folgt auf Marco Mudry

erstellt am: 09.02.2021 | von: admin

Kommandoübergabe: Ralf Regli folgt auf Marco Mudry

Das Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee erhält einen neuen Chef: Oberstleutnant im Generalstab Ralf Regli übernimmt das Kommando von Oberst im Generalstab Marco Mudry.

Im Rahmen einer schlichten aber würdigen Zeremonie in der Mehrzweckhalle Andermatt hat die offizielle Fahnenübergabe stattgefunden.

Im Beisein von Regierungsrat Dimitri Moretti, Sicherheitsdirektor Kanton Uri, Talammann Ursern Beat Schmid, Gemeindepräsident Andermatt Hans Regli, Divisionär Germaine Seewer, Kommandant Höhere Kaderausbildung der Armee und Brigadier Franz Nager, dem Kommandanten des Lehrverbands Infanterie, dem das Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee unterstellt ist, und den Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums wurde die Fahne feierlich übergeben.

Gewürdigt wurden die Dienste des abtretenden Kommandanten Marco Mudry, der das Kommando Juni 2018 übernommen hatte. Marco Mudry übernimmt das Kommando des Kompetenzzentrums Sport der Armee in Magglingen.

Herzlich willkommen geheissen wurde der neue Kommandant Ralf Regli, der bis anhin bei der Höhere Kaderausbildung der Armee als Gruppenchef tätig war.

Fahnenübergabe: Brigadier Franz Nager an den neuen Kommandanten Oberstlt i Gst Ralf Regli

Verleihung „PRIX ALTKIRCH“ Oktober 2020

erstellt am: 21.11.2020 | von: admin

Andermatt 29. Oktober 2020 – Oberst i Gst Marco Mudry, Vorstandsmitglied der VSGS überreicht Sdt Deragisch Elia Matiu den “PRIX ALTKIRCH”.