USSM Unione svizzera dei soldati di montagna

UPA1 UPA10
Raetia S.GOTTARDO

Verleihung „PRIX ALTKIRCH“ Mai 2024

erstellt am: 27.05.2024 | von: admin

Andermatt Mai 2024 – Oberst i Gst Regli überreicht Sdt Patrick Pini den „PRIX ALTKIRCH“. Sdt Noah Bissig wurde der „PRIX MERCI“ übergeben.

 

26. November 2022 – GV VSGS 2022 Luzern

erstellt am: 27.11.2022 | von: admin

Die ordentliche Generalversammlung der VSGS konnte bei strahlendem Novemberwetter in Luzern durchgeführt werden. Unsere Präsidentin Germain J.F. Seewer beschreibt dies in der Einladung wiefolgt:

Wir starten den Tag in einer der vielen Sehenswürdigkeiten, die Luzern auf kleinem Raum zu bieten hat, zu der folgendes gesagt wird: „Die Kapellbrücke mit dem Wasserturm ist das Wahrzeichen von Luzern und das am meisten fotografierte Denkmal der Schweiz. Die Museggmauer ihrerseits, ehemals Macht und Herrschaftszeichen, und ihre neun Türme, gehören zur historischen Stadtbefestigung Luzerns und bilden eine eindrückliche Stadtkrone.

Im Restaurant der Generalstabschule geniessen wir bei Speis und Trank den Austausch, um gestärkt die diesjährige Generalversammlung durchzuführen.

An der diesjährigen Generalversammlung wurden 3 Kameraden aus dem Vorstand verabschiedet. Dominique Salathé, Franz Frick und Roger Diener konnten den Crest der VSGS für ihre langjährigen Verdienst zugunsten der VSGS entgegennehmen. Neu wurde Peter Fischer in den Vorstand der VSGS gewählt.

Der Vorstand dankt für die zahlreiche Teilnahme.

 

Der steile Weg zum Gipfel – Der Gebirgsspezialist

erstellt am: 07.01.2018 | von: admin

Der Film…

Der Gebirgsspezialist ist in der Lage, Verschiebungen in schwierigem Gelände zu planen, dieses zu sichern und begehbar zu machen sowie Truppen im alpinen Gelände zu führen. Dies unter permanenter Beobachtung und Beurteilung der Witterung und der alpinen Gefahren. Sein breites Fachwissen und seine vielseitigen Eisatzmöglichkeiten machen den Gebirgsspezialisten unverzichtbar in der Schweizer Armee – für die eigenen Truppen, aber auch zu Gunsten von Dritten im In- und Ausland.>br>